Die korrekte Entsorgung deines alten Reisekoffers

Ganz gleich wie hochwertig und schön dein geliebtes Gepäckstück einst war, egal wie oft er dich zu den schönsten Plätzen der Welt begleitet hat. Es wird der Tag kommen, an dem der Koffer nicht mehr zu gebrauchen ist. Vielleicht ist der Stoff durchgescheuert, die Rollen defekt oder der Reissverschluss funktioniert nicht mehr – besonders am Flughafen sind Koffer so hohen Belastungen ausgesetzt, dass unweigerlich der Tag kommt, an dem er nicht mehr zu gebrauchen ist. So oder so – der Koffer muss entsorgt werden. Doch wohin mit dem sperrigen Teil?

Im ersten Schritt solltest du feststellen, aus welchem Material das gute Stück gefertigt ist. Hier gibt es große Unterschiede, er kann aus Leder, Aluminium oder Plastik gefertigt sein. Dies ist für die Entsorgung wichtig, da die einzelnen Stoffe in verschiedene Entsorgungsbehälter gehören. Besteht das Gepäck aus echtem Leder solltest du über einen Weiterverkauf oder Reparatur nachdenken, oft haben Sammler Interesse an solchen Dingen.

Danach kommt es auf die Größe an. Solange das Reisegepäck in die Hausmülltonne passt, kann es durchaus darin entsorgt werden. Sollte die Größe nicht passen, mach dich auf den Weg zum nächstgelegenen Wertstoffentsorgungszentrum. Die Entsorgung auf dem Werkstoffhof ist in der Regel mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Ebenfalls kann man das Stück auch zu angemeldetem Sperrmüll stellen. Sperrmüll kann in vielen Gemeinden bereits online beantragt werden.

Sollte das Gepäck nicht in einem ganz desaströsen Zustand sein, lohnt es sich auch, es eventuell einer Einrichtung wie dem Deutschen Roten Kreuz zu spenden. Bedürftige könnten noch Freude an dem alten Stück haben.

Nachhaltigkeit geht uns alle an, gerade in der heutigen Zeit. Deshalb sollte die korrekte Müllentsorgung nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die korrekte Entsorgung deines alten Reisekoffers
5 (100%) 1 vote[s]
Vorheriger Beitrag
Was sind gute Reisekoffer
Nächster Beitrag
Wie einen Rucksack richtig waschen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

*

Menü